AMW berichtet erneut Rekordergebnis für das Geschäftsjahr 2024
Warngau, 13. Mai 2025
Die AMW GmbH, ein Spezial-Pharmaunternehmen, das sich auf biologisch abbaubare Systeme zur kontrollierten Arzneimittelverabreichung (Drug Delivery Systems) spezialisiert hat, veröffentlichte heute ihr Finanzergebnis für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2024. AMW verzeichnete erneut einen konsolidierten Rekordumsatz für das Jahr 2024 in Höhe von 38,2 Millionen Euro, eine Steigerung von 30% im Vergleich zum Vorjahresumsatz (2023: 29,4 Millionen Euro). Das Unternehmen konnte zudem sein EBITDA erneut steigern und erreichte damit im dritten Jahr in Folge operative Profitabilität. Für das laufende Geschäftsjahr 2025 wird ein erneutes Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich mit entsprechend signifikanten positiven Effekten auf das Ergebnis prognostiziert.
Der Umsatzanstieg basierte hauptsächlich auf höheren Verkaufserlösen der AMW-eigenen Implantate Goserelin und Leuprorelin. Die Endomedica GmbH, AMWs hundertprozentige Tochtergesellschaft und verantwortlich für die Vermarktung von Leuprorelin unter dem Handelsnamen Leugon® in Deutschland, trug ebenfalls entscheidend zu den Unternehmensumsätzen bei, indem sie das vierte Jahr in Folge Umsatzrekorde verzeichnete. Durch eine gestiegene Produktivität konnte das Produktionsvolumen entsprechend gesteigert werden, um das Umsatzwachstum zu ermöglichen, sowie die Profitabilität zu steigern.
„AMW ist auf Wachstumskurs, was sich auch in unseren Geschäftszahlen widerspiegelt“, sagte Philipp Karbach, CEO der AMW. „Wir sind sehr stolz darauf, dass nicht nur unser Team stetig wächst, sondern auch Umsatz und Ergebnis dieser Entwicklung Rechnung tragen. Dies ist zum einen AMWs Strategie der konsequenten Fokussierung auf biologisch abbaubare Implantate zu verdanken. Zudem gilt mein ausdrücklicher Dank unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement und ihrem unermüdlichen Einsatz tagtäglich den entscheidenden Beitrag zu unserem Erfolg leisten. Daher freut es mich ganz besonders, dass so viele unserer Mitarbeitenden die Möglichkeit genutzt haben, im Rahmen unseres ‘AMW Evolution Programms‘ selbst Anteilseigner zu werden. Darüber hinaus ist es uns im Berichtsjahr 2024 gelungen, weitere Finanzierungsoptionen in Höhe von über 10 Millionen Euro zu sichern. Damit sind wir bestens gerüstet, unsere Wachstumsstrategie auch in diesem Jahr mit Hochdruck weiterzuverfolgen.“
###
Über AMW GmbH:
AMW ist ein Spezial-Pharmaunternehmen, das sich auf biologisch abbaubare Implantate spezialisiert hat und Patientinnen und Patienten sowie Partnern Zugang zu innovativen Medikamenten bietet, um die Therapietreue sicherzustellen und kosteneffiziente Behandlungen zu ermöglichen. Das Unternehmen deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab, von der (Co-)Entwicklung über die Herstellung bis hin zur internationalen Vermarktung.
AMW verfügt über zwei zugelassene Produkte: Implantate, die jeweils Goserelin oder Leuprorelin freisetzen und weltweit über Direktvertrieb und Auslizenzierung vertrieben werden. In Deutschland wird Leuprorelin unter dem Handelsnamen Leugon® von der hundertprozentigen AMW-Tochter Endomedica GmbH vermarktet. Auf Grundlage seiner einzigartigen Expertise in der Formulierungsentwicklung arbeitet das Unternehmen mit Pharma- und Biotechpartnern weltweit zusammen, um hochwertige Produkte und umfassende Lösungen entlang des gesamten Produktlebenszyklus zu entwickeln und herzustellen.
AMW hat seinen Sitz in Warngau im Großraum München.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
AMW GmbH
Eva Hoffmann
Tel.: +49 8024 470999-0
E-Mail: news@amw-pharmaceuticals.com